Die Band Neuland

Bild "band.jpg"

Stil

Neuland machen moderne, gitarrenlastige aber melodiöse Rockmusik. Mit den eigenen und eigenständigen Kompositionen lassen sich inzwischen locker 90 Minuten und mehr füllen. Dabei dienen die deutschsprachigen Texte als Mittel, die Emotionalität der Lieder hervorzuheben, was allerdings nicht bedeutet, dass hier nur gestreichelt wird.

Sowohl der Sänger als auch die Instrumentalisten brauchen keinen Vergleich mit – auch internationalen – Größen zu scheuen. In ihren Liedern folgen Neuland jedoch nicht dem hochglanzpolierten Industriestandard, sondern fangen lieber den Reiz des gemeinsamen Spielens ein.

Hörproben finden sich unter Lieder und auf Myspace.

Historie

Aus verschiedenen härteren Rockbands kommend, fingen wir 2001 in wechselnder Besetzung an, uns gelegentlich in Jams an jazziger und melodiöser Musik zu versuchen. Nachdem Till (Gitarre, Gesang), Stefan/Bürste (Bass) und Alex (Schlagzeug) bereits regelmäßig zusammen probten, stieß eines Tages auch Sänger Sascha (Gesang, Gitarre, Tasten) dazu, und es entwickelten sich die ersten Ideen als Band. Terminliche und räumliche Schwierigkeiten waren bald - jedenfalls prinzipiell - überwunden, und Neuland nahm bis zur offiziellen Gründung im Mai 2003 immer festere Formen an, zumal die mittlerweile entstandenen Lieder allen vielversprechend in den Ohren hängen blieben.

Das Bandkonzept entwickelte sich weiter und wurde weniger experimentell, die (rockigen) musikalischen Wurzeln kamen jetzt wieder mehr zum Tragen.

Leider verließ uns Alex Ende 2005 aus persönlichen Gründen; statt Alex spielte nun Gordian Schlagzeug bei Neuland. Ein Jahr später schon versetzten wir Neuland in den Winterschlaf, da uns die terminlichen Schwierigkeiten aus der Anfangsphase nun doch wieder einholten.

Doch seit Ende 2010 sind wir wieder da und motivierter als jemals zuvor. Die 'alten' Lieder laufen rund und neues Material hat Gestalt angenommen. Wir freuen uns jetzt darauf, das auch live unserem Publikum Nahe zu bringen.

Bandmitglieder (v.l.n.r.)


Sascha Theunissen

- Gesang, Gitarre, Keyboard

Till van der Zwaag

- Leadgitarre, Backgroundgesang

Stefan Hörsting

- Bass

Gordian Peters

- Schlagzeug


Info Materialien


Bandinfo

Bühnenplan
BildZum Anzeigen (RGB)Zum Drucken (CMYK)
Format: JPGFormat: TIFFormat: JPGFormat: TIF
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>

| Newsletter:
| Impressum | Intern |